Als Präventionsmaßnahme gegen Cybermobbing und Gefahren im Internet organisierte der WEISSE RING Müritz zwei Auftritte der Puppenbühne URANIA aus Chemnitz für Schüler der ersten und zweiten Klassen der Grundschule Käthe Kollwitz in Waren. Je 100 Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen nahmen begeistert an der Vorführung teil. Die emotionale Beteiligung am Verlauf der Puppentheatergeschichte zeigte, dass auch im Zeitalter von Handys und Tabletts ein Puppenspiel ganz toll bei den Schülern ankommt.
Der Leiter der Außenstelle Müritz, Herr Kronenberg, organisierte die Veranstaltung, Herr Brähmer, Mitarbeiter der Außenstelle, begleitete die Aufführungen der Puppenbühne. Nach dem Puppenspiel machte Herr Brähmer auf die Organisation des WEISSEN RINGS aufmerksam und übte mit den Schülern die Opfer-Schutz-Telefon-Nummer 116006 ein.
Mit großem Interesse wurden Luftballons und Bleistifte mit der Hilfe-Telefonnummer und Heftchen „Ben sagt nein“ und „Lena sagt nein“ sowie weitere kindgerechte Begleitmaterialien in Beschlag genommen.