Liebe ehrenamtlichen Mitarbeiter, Mitglieder, Freunde und Förderer des gemeinnützigen Vereins WEISSER RING,
das Jahr 2021 ist nun schon wieder Geschichte. Die sechs ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Außenstelle Müritz haben in 12 Fällen Hilfe und Unterstützung bei den betroffenen Kriminalitätsopfern geleistet. In vier Fällen bei häuslicher Gewalt, in drei Fällen bei sexueller Gewalt, in zwei Fällen bei Stalking, in einem beim Mordversuch und in zwei Fällen erfolgten Beratungen und mentaler Beistand.
Trotz aller Einschränkungen in den Familien, im Arbeitsumfeld und gesellschaftlichen Leben kommt es immer wieder zu Übergriffen beim Umgang miteinander bis hin zu kriminellen Handlungen. Die Betroffenen leiden an den Folgen und benötigen unseren Beistand und die Hilfe, auch anderer Beratungsstellen, mit denen wir eng zusammen arbeiten.
In unserem Bereich sei ganz besonders genannt die Beratungsstelle „Klara“ der Diakonie Malchin in Waren, die sich um Opfer von häuslicher und sexualisierter Gewalt bemüht.
Die präventive Beratung war auch 2021, coronabedingt, nur eingeschränkt möglich. Bei der IPSE Neustrelitz war ich zu drei Vorträgen über unsere Vereinsarbeit und unseren Möglichkeiten der Opferhilfe eingeladen. Im Oktober 2021 konnten wir die Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen unseres Vereins im Osten Deutschlands in Neubrandenburg begehen.
Auch in diesem Jahr werden wir engagiert, professionell, mit viel Herz und Empathie unsere Arbeit weiterführen und Kriminalitätsopfern auf ihren Weg zurück in ein normales Leben begleiten.
Da die Finanzierung unserer Arbeit ohne die Zuwendung staatlicher Gelder erfolgt, bitten wir auch weiterhin um Ihre Unterstützung und Hilfe.
Unsere Tätigkeiten finanzieren sich aus Mitgliedsbeiträgen, die monatlich 2,50 € betragen, aus Spenden, gerichtlichen Geldbußen und testamentarischen Zuwendungen.
Bei allen unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern können Sie ein Formular für eine Mitgliedschaft im WEISSEN RING erhalten oder online über die Homepage.
Im „Gemeinwohl Atlas“, einer Studie zum gesellschaftlichen Nutzen von Organisationen in Deutschland und international, liegt der WEISSE RING hinter der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk an 3. Stelle. Das beweist die Wertschätzung unseres Vereins in unserem Land.
Das zentrale Thema unserer Präventionsarbeit in diesem Jahr ist :
„Zeig Zivilcourage“ - Wwarum couragiertes Handeln wichtig ist und wie Sie in Notsituationen richtig handeln.
Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre weitere Hilfe und Ihr Interesse an unserem Verein.
Walter Brähmer
MA für Öffentlichkeitsarbeit,
AS Müritz WEISSER RING e.V.
Februar 2022