Am 21. März wurde ein Info-Stand im NETTO Discount der Stadt Penzlin aufgebaut. In bewährter Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle gegen häusliche Gewalt „Klara“ , Diakonie Malchin, kamen wir ins Gespräch mit den Kunden der Kaufhalle. Es waren vorwiegend Senioren aus der Stadt.
Wie schon in den Vorankündigungen der regionalen Presse zu lesen, stand das Thema „mehr Sicherheit im Alltag und ohne Furcht im Alter“ im Fokus. Der WEISSE RING e.V. hat dafür eine wunderbare, kleine Broschüre mit Ratschlägen und Hinweisen für Senioren und andere Interessierte gestaltet. Ca. 200 Exemplare wurden am Stand im Eingangsbereich der Kaufhalle verteilt. Es kam zu vielen interessanten Gesprächen mit Senioren, aber auch mit Menschen, die zu Hause Angehörige pflegen. Probleme und Schwierigkeiten sowie die Tricks von Betrügern, um auf dubiose Art und Weise an das Ersparte der Senioren zu kommen wurden erörtert.
In der genannten Broschüre des WEISSEN RING e.V. wird gut verständlich auf diese Situationen eingegangen, um Betrug zu vermeiden.
Sollte doch wider Erwarten und trotz aller Vorsicht jemand Hilfe benötigen, so ist der WEISSE RING e.V. mit seinen geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeitern vor Ort, um ihnen bei ideellen und materiellen Problemen zur Seite zu stehen.
Am Info-Stand in Penzlin am 21. März berieten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Monic Ninerza, Kathrin Jähner sowie der ehrenamtliche Mitarbeiter Walter Brähmer und Mitarbeiterin der Beratungsstelle „Klara“ ,Claudia Schwemer.
Herzlichen Dank für euren Einsatz und weiterhin viel Kraft für eure ehrenamtliche Arbeit.
Walter Brähmer
MA für Öffentlichkeitsarbeit der
AS Müritz des WEISSEN RING e.V.